1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Stiftung Abendrot (die "Stiftung"), die Abendrot Immobilien AG (die "Immobilien AG" und die Abendrot Betriebs AG (die "Betriebs AG"), alle an der Güterstrasse 133, CH-4053 Basel (nachstehend auch "Abendrot", "wir", "uns") beschafft und bearbeitet Personendaten, insbesondere Personendaten über Destinatäre/innen, Stiftungsratsmitglieder und Mitglieder weiterer Gremien der Vorsorgeeinrichtung, über Mieter/innen, über unsere Vertragsparteien und deren Vertretenden, über Besuchende unserer Website, über Teilnehmende an Schulungen und sonstigen Veranstaltungen und über weitere Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitenden (nachstehend auch "Sie"). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. bei Formularen oder Vertragsbedingungen).

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Jede Beschaffung und weitere Bearbeitung von Personendaten hat jeweils eine oder mehrere (datenschutzrechtlich) verantwortliche Stellen. Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen sind:

  • Für die in Ziff. 3.1 dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist die Stiftung Abendrot datenschutzrechtlich verantwortlich. Die Stiftung hat ihre operative Verwaltung, wozu auch die Durchführung der beruflichen Vorsorge und die in Ziff. 3.1  beschriebenen Datenbearbeitungen gehört, an die Pico Vorsorge AG, Güterstrasse 133, CH-4053 Basel (die "Pico") übertragen. Sie ist in diesem Zusammenhang mit der Pico datenschutzrechtlich grundsätzlich gemeinsam verantwortlich, sofern sie gemeinsam über die Zwecke und die Mittel der Datenbearbeitungen entscheiden. Weitere Informationen über die Datenbearbeitungen der Pico erhalten Sie in der Datenschutzerklärung der Pico [https://www.pico-vorsorge.ch/datenschutzer-klaerung]. 
    Für diese Datenbearbeitungen im Bereich der obligatorischen Vorsorge erreichen Sie unseren Datenschutzberater nach Art. 10 DSG unter:
    Datenschutzberater Stiftung Abendrot
    c/o VISCHER AG
    Aeschenvorstadt 4,
    CH-4051 Basel
    datenschutzberater@vischer.com
  • Für die in Ziff. 3.2 dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen sind datenschutzrechtlich die Abendrot Immobilien AG und die Stiftung Abendrot grundsätzlich gemeinsam verantwortlich, sofern sie gemeinsam über die Zwecke und die Mittel der Datenbearbeitungen entscheiden.
  • Für die in Ziff. 3.3 dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen sind die Stiftung Abendrot, die Abendrot Immobilien AG und die Abendrot Betriebs AG grundsätzlich jeweils eigenständige Verantwortliche, sofern sie selbständig über die Zwecke und Mittel der Datenbearbeitungen entscheiden. Es kann aber Konstellationen geben, in denen sie gemeinsam über die Zwecke und Mittel der Datenbearbeitungen entscheiden; in diesen Fällen sind die Stiftung, die Immobilien AG und die Betriebs AG, jeweils zu zweit oder auch zu dritt, datenschutzrechtlich verantwortlich.

3. Zu welchem Zweck bearbeiten wir welche Ihrer Daten?

3.1 Durchführung der obligatorischen und überobligatorischen Vorsorge

Wir beschaffen und bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten zum Zweck der Durchführung der obligatorischen und überobligatorischen Vorsorge (zweite Säule). Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

  • Verwaltung von Anschlussverträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die Anschlussverträge mit den Arbeitgebenden abzuschliessen, durchzuführen und bei Bedarf zu beenden. Hierfür bearbeiten wir insbesondere Namen, Kontaktangaben, Funktionen und Vollmachten der Vertretenden der Arbeitgebenden, aber auch Vertragsdaten (Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung, Angaben über Reaktionen und zur Zufriedenheit, Finanz- und Zahlungsinformationen, wozu auch Bonitätsdaten gehören).
  • Verwaltung von Ein- und Austritten, Mutationen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die Ein- und Austritte der versicherten Personen zu verwalten und Mutationen (z.B. Lohnänderungen, Scheidungsausgleich, Änderung Beschäftigungsgrad). Hierzu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten (z.B. Name, private Kontaktdaten, Geschlecht, Zivilstand) und versicherungstechnische Daten (z.B. AHV-Nummer, Ein- und Austrittsdatum, ggf. Angaben zur Befristung des Arbeitsverhältnisses, versicherter Jahreslohn, Angaben zu früheren und zukünftigen Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, der Beschäftigungsgrad, Grad der Arbeitsfähigkeit und Gesundheitsdaten).
  • Berechnung und Erhebung von Versicherungsbeiträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die Versicherungsbeiträge zu berechnen und bei den Arbeitgebenden zu erheben. Hierfür bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und versicherungstechnischen Daten.
  • Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um Leistungsansprüche zu beurteilen und Leistungen zu berechnen, zu gewähren und diese Leistungen zu koordinieren (hierzu gehört auch die Geltendmachung von Rückgriffsrechten gegenüber anderen Sozialversicherungen und haftpflichtigen Dritten). Hierfür bearbeiten wir insbesondere Stamm- und versicherungstechnischen Daten sowie Falldaten, wie z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Auszahlung der Austrittsleistung oder Zivilstandsänderungen.
  • Vorzeitige Auszahlung: Wir bearbeiten und beschaffen Personendaten, um zu prüfen, ob die Voraussetzungen für eine vorzeitige Auszahlung (z.B. Vorbezüge für Wohneigentum) erfüllt sind. Dazu gehört auch die Verpfändung von Wohneigentum. Zu diesem Zweck können wir insbesondere Stammdaten und versicherungstechnische Daten bearbeiten. Wir erheben und bearbeiten ferner auch Daten zu Ihrer aktuellen und der zukünftig geplanten Wohnsituation (inkl. Wohnort) sowie Ihre Einkommens- und Vermögenssituation. Wenn es uns zur Beurteilung der Situation erforderlich oder zweckmässig erscheint, erheben wir auch Gesundheitsdaten über Sie.
  • Statistiken: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um Statistiken zu erstellen und an die zuständigen Behörden zu melden; wir tun dies, weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Hierfür bearbeiten wir zwar Personendaten (grundsätzlich alle oben beschriebenen Kategorien), die Auswertungen erfolgen jedoch ausschliesslich aggregiert bzw. anonymisiert; das bedeutet, dass aus den statistischen Ergebnissen keine Rückschlüsse auf die betroffenen Personen gezogen werden können.

3.2 Liegenschaftsverwaltung und Verwaltung von Mietverhältnissen

Wir beschaffen und bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten, um unsere Liegenschaften und die damit zusammenhängenden Mietverhältnisse zu verwalten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

  • Vermietung: Für die Anbahnung, Abwicklung und den Abschluss des Mietvertrages sowie während dem Mietverhältnis und im Zusammenhang mit dessen Beendigung erheben wir Name, Kontaktdaten, Finanzdaten, Angaben zu Ihrem Beruf, ihrer familiären Situation (z.B. Zivilstand) sowie Daten über Dritte (bspw. Ihre Mitbewohnenden) und ihre Wohnsituation. Wir können dazu auch Informationen aus öffentlichen Quellen, bei Dritten, bspw. Dem/der Arbeitgeber/in oder dem bisherigen Vermieter/der bisherigen Vermieterin (z.B. Referenzen) oder bei Behörden (z.B. Betreibungsamt, Sozialamt) einholen. Wir können ferner Daten zur Nutzung von gemeinschaftlichen Einrichtungen und Ihrem Verbrauch (Wasser, Strom) erheben und auswerten. Dies tun wir auch mit Meldungen von Ihnen oder Dritten, die das Mietverhältnis oder die Wohnsituation betreffen.
  • Verwaltung der Liegenschaften: Wir erheben und bearbeiten die unter "Vermietung" beschriebenen Daten auch zum Zweck der Verwaltung und des Unterhalts der Immobilie. In den Liegenschaften kann es, soweit es die Situation erfordert (z.B. Vandalismus, Diebstähle, unerbetene Dritte), auch zur Videoüberwachung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu Sicherheitszwecken (inklusive Aufklärung von Vorfällen) kommen. Wir können die Daten über Sie im Rahmen des Datenschutzrechts auch zur Erteilung von Referenzen verwenden (z.B. an von Ihnen gegenannte zukünftige Vermieter/innen).

3.3 Weitere Bearbeitungszwecke
Wenn Sie abendrot.ch oder www.abendrot.immo oder www.abendrot-immobilien.ch besuchen, weitere unserer Dienstleistungen beziehen oder sonst mit uns zu tun haben, d.h. ausserhalb der in Ziff. 3.1 und 3.2 beschriebenen Verhältnisse, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

  • Kommunikation: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung).
    Hierfür bearbeiten wir insb. Ihre Kommunikationsdaten, wie die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Dazu gehören auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Abschluss, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Unabhängig von den in Ziff. 3.1 und 3.2 beschriebenen Verträgen, beschaffen und bearbeiten wir Personendaten, damit wir mit Ihnen oder Ihrem/r Auftrags- oder Arbeitgeber/in Verträge abschliessen (unabhängig davon, ob Sie bzw. Ihr/e Auftrags- oder Arbeitgeber/in, unse/r Lieferant/in, Dienstleister/in oder anderes sind) und unsere daraus resultierenden vertraglichen Pflichten erfüllen können. Dazu gehören unter anderem die Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Bonitätsprüfungen und die Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), für die Zwecke der Buchführung und zur öffentlichen Kommunikation.
    Hierfür bearbeiten wir in erster Linie Ihre Stammdaten (Name, Kontaktdaten, Kundenhistorie, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, ihre Beziehung zu uns sowie Informationen über Dritte, wie Kontaktpersonen) und Ihre Vertragsdaten (Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung, Angaben über Reaktionen und Ihre zur Zufriedenheit und Finanz- und Zahlungsinformationen, wozu auch Bonitätsdaten gehören) sowie alle weiteren Daten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  • Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziff. 8.
  • Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche, Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
  • Beziehungspflege und Marketingzwecken: Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch zur Beziehungspflege und zu Marketingzwecken, wie namentlich um unsere/n Kunden/in, anderen Vertragspartnern/innen und sonstigen Interessenten/innen personalisierte Werbung (z.B. auf unserer Website, per E-Mail oder anderen Kanälen) zu Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns und von Dritten (z.B. der Pensionskassen, die wir operativ verwalten) zu senden, im Zusammenhang mit Gratisleistungen (z.B. Einladungen, Gutscheine) oder im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe).
    Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Namen, E-Mailadressen, Telefonnummern und sonstigen Kontaktangaben, die wir im Rahmen des Abschlusses oder der Abwicklung eines Vertrags oder bei einer etwaigen Registrierung erhalten. Sie können diese Zusendungen jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2) verweigern oder widerrufen.
  • Marktforschung, Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie Produktentwicklung: Um unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unsere Website) laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren, wie Sie mit unseren Social Media Profilen interagieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden. Gegebenenfalls können wir diese Informationen mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen) ergänzen.
  • Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien ("Compliance"): Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten zur Einhaltung der geltenden Gesetze (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei oder steuerrechtliche Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer "Corporate Governance", sowie für interne als auch externe Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).
  • Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und unserer eigenen Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
  • Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei einer der in Ziff. 1 aufgeführten Verantwortlichen für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Dazu bearbeiten wir neben Ihren Kontaktdaten und den Angaben aus der entsprechenden Kommunikation insbesondere auch die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten und die Daten, wie wir zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen, falls Sie einwilligen, dass wir Referenzen einholen.
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. interne Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durchführung von Anlässen. Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen, weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

4. Woher stammen die Daten?

  • Von Ihnen: Viele der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B., wenn wir für Sie oder Ihre/n Arbeit- oder Auftraggeber/in Dienstleistungen erbringen, im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns).
  • Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden im In- und Ausland, (ii) Ihrem/r Arbeit- oder Auftraggeber/in, sofern dieser mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Generalagenturen, Broker/innen, Kooperationspartner/innen, Vorversicherer/innen, Anwälte/innen, Gutachter/Gutachterinnen, andere Versicherungsgesellschaften, Kreditauskunfteien, Adresshändler/innen, Verbände, Vertragspartner/innen, Internet-Analysedienste). Zu den Daten, die wir von Dritten erheben, gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen (insb. auch bei der Prüfung und Abwicklung von Leistungsfällen) beschaffen und bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Datenkategorien, die sich aus den Ziff. 3. ergeben.

5. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit den in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken können wir Ihre Personendaten insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern/innen übermitteln:

  • Gesellschaften der Abendrot: Die Stiftung, die Immobilien AG und die Betriebs AG können Ihre Daten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, untereinander bekanntgeben. Die Bearbeitung erfolgt, je nach Einzelfall und gemäss Ziff. 2 beschrieben, in alleiniger oder in gemeinsamer Verantwortung.
  • Dienstleister/innen: Wir arbeiten mit Dienstleistenden im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider/innen), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns (z.B. die Pico wie in Ziff. 2 beschrieben) oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistenden gehören z.B. IT-Provider/innen, Banken, Versicherungen, Rückversicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer/innen, Beratungsunternehmen, Gutachter/innen, Ärzte/innen, Drittverwaltungen oder Anwälte/innen). Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Vertragspartner/innen: Gemeint sind damit Vertragspartner/innen, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner/in tätig sind oder er Leistungen für Sie erbringt wie bspw. Broker/innen). Zu dieser Kategorie von Empfängern/innen gehören auch Vertragspartner/innen, mit denen wir kooperieren. Die Empfänger/innen bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. Einwohnerämter) sowie an weitere Organe, welche das BVG vollziehen (z.B. der Sicherheitsfonds), Sozialversicherungen im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger/innen bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten/innen oder Zahlungsempfänger/innen, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt/ihre Anwältin oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde/in oder Lieferant/in oder als deren Vertreter/in) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbenden, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern/innen können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider/innen), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Medienfotografen/innen). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.

6. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeitende unserer Dienstleistenden – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger/eine Empfängerin in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger/die Empfängerin vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen,  oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 1, die Kontaktangaben des Datenschutzberaters im obligatorischen BVG finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).

8. Wie werden bei unserer Website Cookies und ähnliche Technologien eingesetzt?

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newslettern und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher/innen wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter/innen von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern/innen haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Daneben nutzen wir Dienste von Drittanbietern/innen (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten) und Statistiken zu erstellen.

Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister/innen verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter/innen befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 6. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise "nur" Auftragsbearbeiter/in von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen.

9. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in Sozialen Netzwerken?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter/innen der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden.

Einige der Plattformbetreiber/innen befinden sich möglicherweise ausserhalb des Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 6.

10. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

T 061 269 90 20
stiftung @ abendrot.ch

Stiftung Abendrot
Die nachhaltige Pensionskasse
Güterstrasse 133
Postfach
4002 Basel

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.